Brücken in die Zukunft

Das Thema des Abschlussjahres der UN-Dekade BNE lautete „Brücken in die Zukunft”. Der Titel erlaubte die Rückschau, fordert vor allem aber den Blick nach vorn. Wie geht es weiter mit „Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Die Akteure sich einig, dass viele Maßnahmen, die im Rahmen der Dekade gestartet worden sind, weitergeführt werden müssen - vor Ort, national und international. Vor dem Start des Weltaktionsprogramms BNE sollte das Jahr 2014 noch einmal Gelegenheit bieten, um Antworten auf die drängenden Fragen der Gegenwart und Zukunft zu finden. Wie gestalten wir als Gesellschaft die kommenden Jahre und Jahrzehnte, welchen Weg wollen wir gehen und welche „Brücken” müssen wir bauen, um einen lebenswerten Planeten für nachkommende Generationen zu gestalten?

Ein erstes Resümee der UN-Dekade aus Frankfurter Sicht lautet: Nachhaltigkeit ist in der Bildungslandschaft zum Thema geworden. In zahlreichen Projekten beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Kindergruppen mit Themen wie Energie, Mobilität, Ernährung oder globaler Gerechtigkeit.

Um diese Erfolge deutlicher in die Öffentlichkeit zu bringen, schrieb das Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt” ein Aktionsjahr und ein  Präsentationswettbewerb aus (Clip Schülerpressekonferenz). Hiermit erhielten Frankfurter Bildungsprojekte die Möglichkeit sich öffentlichkeitswirksam zu darzustellen. Beispielhafte Arbeiten aus dem Unterricht oder Beiträge zu den Veranstaltungen wie die „Blaue Tafel”, das „Solarrennen Frankfurt RheinMain” oder die „Woche der Biodiversität” konnten eingereicht werden.

Die teilnehmenden Gruppen wurden mit Workshops und Beratungen zu inhaltlichen Fragen wie auch zu Präsentationsformen unterstützt. Die Beiträge wurden am 4.2.2015  im Haus am Dom vorgestellt, von einer Jury begutachtet und am 10.2.2015  in der Paulskirche prämiert.