Lernlabor Nachhaltigkeit
Transdisziplinäres Bildungsangebot für die Oberstufe
Das Frankfurter Nachhaltigkeitslabor für Schulen ist ein transdisziplinäres Bildungsprojekt vier renommierter Frankfurter Institutionen aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Bildung. Ausgehend von der vom ISOE entwickelten Idee wurde das Nachhaltigkeitslabor gemeineinsam mit Umweltlernen in Frankfurt e.V. und dem Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum konzipiert und mit dem Museum Angewandte Kunst in einem Pilotprojekt umgesetzt. Das Nachhaltigkeitslabor wendet sich an Schüler_innen der Sekundarstufe II und deren Lehrer_innen.
Ziel ist es, Schüler_innen der Sekundarstufe II Wissen und Kompetenzen zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung zu vermitteln. Unter einer sozial-ökologischenPerspektive gilt es, die vielschichtigen Herausforderungen und Probleme einer (nicht) nachhaltigen Entwicklung zu verstehen und zu bewerten, Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und die gewonnenen Erkenntnisse zu verbreiten. Damit leistet das Nachhaltigkeitslabor einen Beitrag zum UN-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und zur Erreichung der „Sustainable Development Goals“.
Die hierzu erschiene Broschüre kann in gedruckter Form über Umweltlernen in Frankfurt e.V. bezogen werden und wird auch als PDF bereitgestellt.