main Zukunftspavillon
Bildung für nachhaltige Entwicklung am Mainkai
Das Mainufer als lebendigen öffentlichen Raum für die Stadt zu erschließen, diese Idee hatte Albert Speer jun. schon 1980 für die weitere Stadtentwicklung. Im Sommer 2022 wird diese Vision nun zum zweiten Mal Wirklichkeit, vom 11. Juli bis zum 5. September.
Unter dem Motto „Sommer am Main“ laden viele Aktionen, Freizeitangebote, Musik, Tanz oder Workshops dazu ein, die Straßenverkehrsfläche anders und neu zu nutzen.
In der Zeit vom 12. – 21. August entsteht westlich des Eisernen Stegs ein lebendiger Erfahrungsraum für Jung und Alt, ein Ort für Nachhaltigkeit in der Stadt. Der main Zukunftspavillon wird vom Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ und „Umwelt lernen in Frankfurt“ in Kooperation mit der Stadt Frankfurt realisiert.
Täglich finden sich Akteur:innen des Netzwerks am Mainkai ein, um mit Besucher:innen, Spazier gänger:innen und Anwohner:innen in Workshops, an Informationsständen, bei Vorträgen und Diskussionen über eine nachhaltige Lebensweise in Frankfurt sowie über die Neugestaltung des Mainkais ins Gespräch zu kommen. Entlang der Themen einer nachhaltigen Entwicklung, der Sustainable Development Goals, wird das Mainufer so zu einem Reallabor für die Zukunft der Stadt.
Der Zukunftspavillon wird durch gemeinsam entwickelte temporäre Installationen und Aktionen ergänzt; so kann anschaulich werden, wie aus einem Verkehrsraum wieder ein öffentlicher Raum für die Bürgerinnen und Bürger werden kann.